seit 63 Jahren
ISG Hagenwerder e.V.

Auf ins Neue Jahr 2022

Das Jahr 2022 ist schon 4 Tage alt und wir hoffen, dass  alle Chormitglieder und Freunde im privaten Leben einen guten Start hatten. Für unseren Chor kann man nichts Konkretes sagen oder voraussehen. Wir müssen noch geduldig ausharren und sehen, wie sich die allgemeine Lage entwickelt. Einfach wird es sicher nicht.
 
Im vorigen Jahr hatten wir nur 8 öffentlichkeitswirksame Auftritte. Der Herausragendste war am 10. 9. 2021 auf der 
Seebühne am Berzi.
Alles was sonst noch kommen sollte, wurde leider abgesagt.
Das 11. Adventskalendertürchen vor Ort im Hafen war ein Flop!
 
Wir können nur hoffen, dass das gemeinsame Üben im Chor wieder möglich wird und wir Alle gesund bleiben.

Es geht mit Volldampf los !

Seit März treffen wir uns endlich wieder zu den wöchentlichen Proben. Wir haben einige alte Mitglieder verloren, aber auch neue gewonnen. Nach so einer langen Zwangspause heißt es nun für alle fleißig üben. Die Stimmbänder müssen wieder gestärkt werden, schließlich wollen wir unser Bestes geben.   Der erste Auftritt - bei einer Geburtstagsfeier in der Kreuzbergbaude Jauernick - hat allen gefallen und uns auch wieder Mut gemacht.  Für Mai, Juni sowie die folgenden Monate sind schon mehrere Auftritte fest geplant.   

Ein großes Problem haben wir aber noch: Wir suchen für unseren Chor dringend einen musikalischen Leiter. Unser langjähriger Leiter, Klaus Peglau hat aus Altersgründen aufgehört und Frank Fuchs, der diese Arbeit kurzfristig übernommen hatte, kann dies aus Zeitgründen nicht mehr machen. Hoffentlich findet sich bald jemand, der Lust, Kenntnisse und auch Zeit hat unseren Chor zu unterstützen bzw. anzuleiten?!

                                                                                                          

Wir dürfen endlich wieder singen!!

...und es geht gleich richtig los: am 28.4. fand unsere Probe in den Räumen des ASB statt und wir nutzten diese Gelegenheit, um der Mutter, von einem unserer Sängern, zum 95. Geburtstag ein Ständchen zu bringen.

In Holtendorf im "Marshall Duroc" wurde am 6.5. das 25. Firmenjubiläum von "Hörgeräte Jens Steudler" gefeiert. Ein extra dazu getextetes Lied, aber auch unser ca. 1 stündiges Programm kam beim Firmenchef und seinen Mitarbeitern sehr gut an.

Seit fast 2 Jahren (wegen Corona-Einschränkungen) hatten die Bewohner des "Luisenstift´s" keine musikalische Live-Darbietung mehr erlebt. Aber am 12.5. war es endlich so weit: ein voll besetzter Saal, viele erwartungsvolle Gesichter - und wir bereiteten den alten Leuten viel Freude mit unseren Shantys und Seemannsliedern. Zum Schluss gabs ein Versprechen: wir kommen wieder!

Bereits einen Tag später, am 13.5. war unser Chor wieder gefragt; im Gewerbe Center Görlitz feierten einige Seniorensportgruppen - diverse Ehrungen der Sportler waren der Anlass. Unser Shantychor sorgte für Stimmung. Es wurde mitgeschunkelt und -gesungen, sowie eine Zugabe durch starken Applaus eingefordert.

Aller guten Dinge sind drei - und somit gab es am nächsten Tag, dem 14.5. noch einen Auftritt. Das beliebte Sommerfest vom ASB konnte endlich wieder durchgeführt werden. Bei wunderbarem Wetter fanden viele Besucher den Weg nach Rauschwalde. Unsere Musiker und Sänger (diesmal leider nur in kleiner Besetzung) sorgten für ein musikalisches Highlight am Nachmittag. Heimbewohner und Gäste bedankten sich dafür mit Beifall.

 

 

Open Air in Kunnerwitz am 16. 6. 22

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Donnerstag ist Kirchentag" traten wir am 16. Juni zu "Randlage mit Aussicht" bei einem Open-Air-Abend vor der Kunnerwitzer Kirche auf. Der Abend war von Pfarrer Wollstadt und seinem Team bestens vorbereitet worden. Abwechselnd in vier Blöcken ertönte unser Seemannsgesang und dazwischen erzählte Herr Prochnow als "Bürgermeister Sattig" interessante und auch gruselige Geschichten aus längst vergangenen Zeiten.

Wir wurden mit lang anhaltendem Beifall vom zahlreich erschienenen Publikum belohnt - und Herr Wollstadt spendierte für alle eine "Tulpe" - Bier!! Dieser gelungene Abend hat ALLEN Beteiligten sehr gut gefallen.

Markersdorf am 17. Juni 22

Gleich am folgenden Tag war der nächste Auftritt. Der Kultur- und Heimatverein Markersdorf traf sich zu seiner Jahreshauptversammlung. Nach einem Abendessen folgte der kulturelle Teil, den unser Shantychor bestritt. Nicht nur die Temperatur im Saal war sehr warm, auch wir sorgten für gute Stimmung und heizten den Leuten ein. Sie ließen sich nicht lange bitten - es wurde fleißig mitgeschunkelt und geklatscht. Herzliche Dankesworte von Frau Urban, der Verantwortlichen und eine Zugabe unsererseits rundeten diesen Auftritt ab.

60 Jahre ISG Hagenwerder

Da die Jubiläumsfeier 2021 wegen Corona ausfallen musste, wurde dieses Jahr am 25.6. nachgefeiert. In allen Sparten wurden Wettkämpfe veranstaltet, es gab ein großes Festzelt und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Shantychor bestritt mit zwei Auftritten den kulturellen Teil. Jeweils um 14:30 Uhr und um 19:30 Uhr erklangen stimmungsvolle Seemannsweisen. Das, besonders am Abend, zahlreich erschienene Publikum klatschte und schunkelte begeistert mit. Unser langjähriger, künstlerischer Chorleiter Klaus Peglau ließ es sich nicht nehmen, auch wieder mal "seinem alten Chor" zu lauschen - und er war mit der Leistung zufrieden. Und auch wir waren zufrieden, wenn auch der Tag etwas anstrengend war - es war ein schöner Tag!

Biker Treffen am 25.6.22

Ins ehemalige Freibad Hagenwerder hatte der Motorradclub "Los Locos" zum Biker Treffen eingeladen. Die meisten Biker trafen wohl erst zum Abend ein, denn am Nachmittag war die Hitze noch groß. Der superguten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch... und dazu trug auch unser Chor sicherlich bei. Der Clubchef Robert Bullmann war so begeistert, daß es für den Chor Freibier gab. Allen hat es so gut gefallen, dass sie uns unbedingt wieder einladen wollen. 

Sommerfest im Frauenburgkarree Görlitz

Zwei Auftritte an gleicher Stelle: am 29.6. fand das Sommerfest vom DRK statt und einen Tag später, am 30.6. feierten die Anwohner dieses Wohngebiets ihr alljährliches Fest. Der Shantychor sorgte an beiden Tagen für einen unterhaltsamen Nachmittag. Viele Seemannslieder waren  bekannt und es wurde manche Textzeile mitgesungen. Zwei Veranstaltungen, bei denen wir wieder den alten Menschen viel Freude bereiteten.

 

10 Jahre Segelstützpunkt Blaue Lagune

10 Jahre Segelstützpunkt waren am 9. Juli ein Grund zum Feiern. Viele Ehrengäste waren eingeladen u.a. der Bürgermeister von Zgorcelec. Es gab einen Rückblick auf die schwierige Anfangszeit und Ehrungen der "Macher", wozu auch unser Sangesbruder Manfred Dahms gehört. Segelfreunde aus Polen und Tschechien waren ebenfalls zur Feier erschienen.

Unser Chor trug wesentlich mit seinen Liedern zur guten Stimmung bei. Das zahlreiche Publikum klatschte und schunkelte fleißig mit.

Ein stimmungsvolles Nachtsegeln mit einem kleinen Feuerwerk beendete diesen wunderschönen Tag.

 

Schlesischer Tippelmarkt in Görlitz

Am 16./17. Juli fand nun schon zum 24.Mal der beliebte Tippelmarkt statt - und unser Chor hatte die Möglichkeit am Sonntag das erste Mal bei diesem Event aufzutreten. Auf einem Teil des Obermarktes, der Brüderstrasse und dem gesamten Untermarkt lockten ca. 70 Töpferwerkstätten rund 20.000 Besucher an. Aber auch der Auftritt unseres Shantychors war ein Besuchermagnet. Wir gaben unser Bestes um für gute Stimmung zu sorgen - reichlicher Beifall war ein Beweis dafür.

Dorffest in Girbigsdorf 29. - 31.7.22

Mit dieser Veranstaltung stand endlich wiedermal ein größeres Event auf unserem Programm und wir haben uns Alle schon sehr darauf gefreut. Die Organisatoren hatten den Festplatz vorbereitet und das große Festzelt war liebevoll geschmückt - Kaffee und Kuchen wartete auf die Gäste. Freitag nachmittag, Punkt 15 Uhr wurden die zahlreich gekommenen Senioren der Gemeinden Girbigsdorf, Kunnerwitz und Ebersbach von der Seniorenbeauftragten Frau Pohl, dem Bürgermeister Herrn Kalkbrenner und Herrn Pfarrer Lichterfeld begrüßt. 

Dann ging es los mit unserem Programm; Manfred moderierte und erzählte nebenbei viel Wissenswertes sowie Geschichten zum schmunzeln, die Solosänger gaben ihr Bestes und auch die Musikanten waren voll dabei. Der berühmte Funke zum Publikum sprang sofort über und es wurde fleißig mitgesungen, geklatscht und geschunkelt - auch der jüngste Fan klatschte eifrig mit.          Ein Faßbieranstich und ein kühles Blondes für den Chor waren eine willkommene Abwechslung.      Die Stimmung konnte nicht besser sein und um eine Zugabe ließen wir uns nicht lange bitten.

Auch nach unserem Programm erhielten wir von vielen Besuchern noch Worte voll des Lobes und die Aufforderung unbedingt nächstes Jahr wiederzukommen. Das machen wir natürlich sehr gern!                    

3 Nachträge von unseren Einsätzen

Bei vielen Pflegeheimen und Vereinen besteht in bezug auf Feiern ein großer Nachholebedarf - so war auch unser Chor am 26. Juli beim Sommerfest des Pflegestiftes Rauschwalde dabei.

Weitere Auftritte waren am 14. August beim ehemaligen Glaswerk in Uhsmannsdorf sowie beim Sommerfest des ASB am 24. 8. auf der Schützenstrasse in Görlitz. Man merkte immer wieder, wie sehr allen das gesellige Beisammensein in Coronazeiten gefehlt hat.

Eine Feier für uns selber und das Highlight des Jahres

Da wir wenigstens eine Feier im Jahr für uns machen wollen und keiner weiß, was Weihnachten in bezug auf Corona sein wird, wurde beschlossen am 2. September im "Zeltgarten" ein Sommerfest zu feiern. Dieses Jahr hatten wir schon einige Auftritte zu bewältigen, welche fast immer gut gelungen waren. Und so ließ es sich unser Leiter Eberhard Hahn nicht nehmen, einigen besonders aktiven Mitgliedern ein Dankeschön auszusprechen und kleine Präsente zu überreichen. Ganz überrascht war er, als ihm für seine unermüdliche Arbeit eine Ehrung zuteil wurde.  Wir freuen uns, daß unser ehemaliger, musikalischer Leiter Herr Peglau uns noch bis Ende des Jahres begleiten wird und uns auf besonders  wichtige Auftritte vorzubereiten hilft. 

Mit Bier, Wein und einem guten Essen vergingen die Stunden schnell. Wir nutzten aber auch den Abend, um nochmal unseren Programmteil für den kommenden Sonntag in Daubitz zu proben. Herr Peglau, aber auch unsere Ehefrauen waren dabei kritische Zuhörer. Alle Chormitglieder waren gut drauf und voll Optimismus blicken wir auf künftige Herausforderungen. 

Ja und die nächste Herausforderung bzw. ein Highlight wartete schon am Sonntag, den 4. September auf uns - wir folgten zum wiederholten Mal der Einladung der "Schlesischen Schwälbchen" nach Daubitz zum großen Volksliedersingen. Es war alles bestens organisiert und das Zelt war gut gefüllt mit sangesfreudigen Menschen. Eine Blaskapelle unterstützte teilweise die beiden Chöre und spielte nach dem Programm noch zum Tanz auf. Unsere stimmungsvollen Shantys animierten zum mitschunkeln und -klatschen, aber auch das gemeinsame Chorsingen kam gut beim Publikum an. Dank der ausgelegten Texte, stimmten viele Besucher mit ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch wir wurden nach dem Programm noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Bei einem Bierchen fand gleich vor Ort noch die erste Auswertung des Nachmittags statt ... Fazit: es war wieder sehr schön!!

 

Weihnachtsfeier in einer Senioren-Wohnanlage

Nach 2 Jahren Corona-Pause waren wir am 30.11. in die Wohnanlage Pomologische Gartenstrasse zur Gestaltung der Weihnachtsfeier eingeladen. Die Freude bei den Senioren im vollbesetzten Saal war groß und bei den bekannten Weihnachtsliedern wurde fleißig mitgesungen. 

Weihnachtsfeier von unserem Shantychor

Am Samstag, den 3.12. war es wieder soweit - wir trafen uns in der Gaststätte "Zur Freundschaft" zu unserer Weihnachtsfeier. Aber ehe es mit der Feier richtig losging, probten wir noch einmal unser Programm für den Auftritt am nächsten Tag auf dem Görlitzer Christkindlmarkt. Unsere Frauen waren das kritische Publikum. Aber alles klappte bestens und somit konnte der Weihnachtsmann dann allen Chormitgliedern ein liebevoll verpacktes Weihnachtspräsent überreichen. Auch wurde der Gaststättenleitung gedankt, dass sie uns so problemlos den Proberaum jeden Donnerstag Abend zur Verfügung stellen. Mit gutem Essen, kühlen Getränken und vielen humorvollen Beiträgen verging der gemütliche Abend sehr schnell.

Görlitzer Christkindelmarkt 2022

Ein toller Jahresabschluß für unseren Chor waren die beiden Auftritte am 4. und 18. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt. Eine sehr ansprechend gestaltete Bühne, prima technische Voraussetzungen und zahlreiche, gutgelaunte Christkindelmarktbesucher spornten uns zu Bestleistungen an. Begeisterung pur - vor und auch auf der Bühne!! Während beim ersten Termin die Temperaturen noch angenehm waren, machte uns am 18. 12. die eisige Kälte doch etwas zu schaffen. Aber wir hielten durch und die vielen Besucher dankten es uns mit reichlich Beifall.

Zufrieden können wir dieses Jahr abschließen ... auf ins Jahr 2023!